Aus dem Vorstand

Geschäftsbericht 2022

Liebe Mitglieder,

nachfolgend berichten wir euch über die Vereinsaktivitäten im Geschäftsjahr 2022.

Nach unserer Satzung ist der Vorstand verpflichtet mindestens einmal pro Jahr eine Mitgliederversammlung abzuhalten. Nach 2 Jahren Online-Mitgliederversammlung findet diese nun wieder in Präsenz am 09.02.2023 statt. Die Einladung erfolgte frist- und formgerecht.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat sich der Vorstand insgesamt zu 7 Sitzungen getroffen. Alle Sitzungen fanden online statt. Der Vorstand war in jeder seiner Sitzung beschlussfähig.

An den erweiterten Vorstandssitzungen nahmen Vertreter der Schulleitung und der Elternschaft teil. Ein Vertreter der Schülerschaft wurde nicht benannt.

Aus der Vorstandsarbeit sind besonders zu erwähnen:

• Die erfolgreiche Durchführung des Spendenlaufs zugunsten der Gestaltung des Schulhofs
  • Die Unterstützung der Schule beim Sommerfest, Weihnachts- und Flohmarkt
  • Die Gewinnung neuer Mitglieder aus der Elternschaft
  • Die Förderung des Projekts „Lesestark“ mit Mitteln der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE)
  • Die kontinuierliche Modernisierung des Vereins
  • Die Weiterführung der Fotoaktion an der Schule
  • Die Gründung der Schülerfirma „Popkultur“ zum Betrieb unserer Popkornmaschine.

Mein herzlicher Dank gilt den Vorstandskollegen für ihre engagierte Mitarbeit. Auch unseren Mitgliedern, die den Zweck und die Ziele unseres Vereins mit unermüdlichem Einsatz unterstützt haben, danke ich ganz besonders. Insbesondere danke ich den ehrenamtlichen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Durchführung der Fotoaktion und der Betreuung des Grillstandes beim Weihnachtsmarkt. Dafür wurden erstmals kleinere Ehrenamtspauschalen ausgezahlt bzw. eine Fotomappe kostenlos überlassen.

Nach der langen Zeit in der keine Schulfeste möglich waren, freuen wir uns über die Möglichkeit die Schulevents wieder zu fördern und mit eigenem Engagement Spenden für den Verein zu generieren.

Die Förderung folgender Projekte war 2022 möglich:

• Fotoaktion für die Schule
  • Abschlussfeiern für die Klassen 4a und 4b
  • Klassenfahrten für die Klassen 6b, 9a, 9b und 10c
  • Das komplette Sommerfest
  • Gruppenfahrt für die Streitschlichter
  • Namensschilder für den OGB
  • Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
  • Wanderpokale für Fussballturnier
  • Trillerpfeifen für die Pausenaufsicht
  • Wäschetrockner für den WAT Küche -Unterricht
  • Gastronomische Versorgung von Floh- und Weihnachtsmarkt

Kein Antrag auf Projektförderung wurde abgelehnt.

Modernisierung

Zur weiteren Modernisierung der Vereinsarbeit wurde die Nutzung der Vereinsverwaltungssoftware EasyVerein beschlossen. Dadurch wird die Mitgliederverwaltung und Kassenführung gebündelt und vereinfacht. Spendenbestätigungen können digital erstellt und Vereinsinventar ausgeliehen werden. Die Mitglieder des Vereins können sich mittels einer App über die Vereinsaktivitäten informieren und ihre Daten verwalten. Wir erhoffen uns mittelfristig durch den Einsatz der Software einen einfachen und transparenten Einstieg in die ehrenamtliche Vorstandsarbeit zu ermöglichen.

Seit November 2022 trifft der Vorstand sich monatlich zu seinen Sitzungen. Dadurch können wir flexibler und zeitnaher über Förderanträge entscheiden.

Fördermittel

Zur Unterstützung des  Vorlesewettbewerbes der 6. Klassen erhielt der Verein Fördermittel durch die Stiftung für Engagement und Ehrenamt.

Mitglieder

Zum Jahresende hat der Verein 103 Mitglieder. Dies ist ein Zuwachs um 13 Mitglieder. Auf eine Differenzierung nach Gruppenzugehörigkeit  wird zukünftig verzichtet, da diese Information für die Vereinsarbeit keinen Mehrwert bietet.

Ein Mitglied wurde gemäß Ziffer 4.4.4 der Satzung ausgeschlossen, da es mit seinen Beiträgen im Rückstand war. Versuche die Beiträge einzutreiben blieben erfolglos.

9 Mitglieder haben den Mitgliedsbeitrag für 2022 noch nicht bezahlt. Die Beiträge wurden angemahnt.

Zweck und Ziele

Gemäß Ziffer 2.1 unserer Satzung ist der Zweck unseres Vereins die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung. Zweck und Ziel unseres Vereins wurden im Wesentlichen erfüllt durch die zuvor genannten Projekte.

Für das Jahr 2023 hat sich der Vorstand folgende Projektschwerpunkte gesetzt:

Die Umsetzung der auf der Mitgliederversammlung zu beschließenden Satzungsänderung und die damit verbundenen Vorbereitungen für das neue Geschäftsjahr. Die erstmalige Unterstützung der 10. Klassen bei der Durchführung einer Abschlussfeier. Die Organisation eines Spendenlaufes und weiterer Schulveranstaltungen. Insgesamt wird der Förderumfang für das zu erwartende Rumpfgeschäftsjahr geringer ausfallen, um den Aufwand der Kassenumstellung gering zu halten.

Finanzen

Die finanzielle Situation des Vereins ist geordnet. Die Einnahmenüberschussrechnung weist Einnahmen von 16.911,14 € und Ausgaben von 10.153,50 € aus, sodass sich ein Einnahmenüberschuss von 6.757,64 € ergibt. Das Spendenaufkommen des Vereins betrug 11.666,36 €. Es bestehen Forderungen in Höhe von 826,34 €. Verbindlichkeiten hat der Verein nicht.

Im Übrigen wird auf den Finanzbericht verwiesen.

Spender

Im Namen aller Mitglieder möchte ich ganz herzlich denjenigen danken, die mit ihren uneigennützigen Spenden dazu beigetragen haben, unseren ehrgeizigen Vereinszielen auch in diesem Jahr wieder ein Stückchen näher zu kommen. Dazu gehören:

• Alle Schüler, Eltern und Mitarbeiter der WAMS, welche beim Spendenlauf gelaufen sind und gespendet haben
  • Erstling GmbH
  • Amazon Smile

Fazit

Wir hatten „ein normales Jahr“ ohne Pandemie und Beschränkungen. Dadurch konnten viele Förderprojekte insbesondere die Schulfeste durchgeführt werden. Es hat uns gut getan, aber gleichzeitig auch aufgezeigt wo unsere Grenzen sind. Dieser Umstand hat uns aber dazu ermutigt die Arbeitsabläufe und Entscheidungsprozesse anzupassen und eine Vereinsverwaltungssoftware einzusetzen. Der Aufwand für die Verwaltung des Vereins wurde dadurch erheblich reduziert und freie Kapazitäten konnten für andere Projekte genutzt werden.

Es ist uns weiterhin gelungen neue Mitglieder zu gewinnen, viele Spenden zu generieren und Fördermittel zu beantragen und damit den Verein finanziell zu festigen. Darauf kann man weiter aufbauen und ich bin stolz über das bislang Erreichte. Nicht zuletzt möchte ich Euch, liebe Mitglieder, danken. Das stetige Interesse an der Arbeit des Schulfördervereins, zeigt mir wie sehr Euch unsere gemeinsamen Ziele am Herzen liegen. In diesem Sinne wünschen wir unserem Verein eine erfolgreiche Zukunft!